Führung und Industrie 4.0

Führung und Industrie 4.0

Führung ist für ein Unternehmen, welches sich mit Industrie 4.0 befasst, zweifellos keine einfache Sache. Was genau macht Führung in der Veränderung so schwierig?

Neben den Herausforderungen des technologischen Wandels, der Automatisierung und Digitalisierung sind noch diverse anderen Faktoren zu nennen. Die Grösse des Unternehmens, die Funktionalität der Organisation, die beteiligten Personen und vieles mehr haben einen direkten Einfluss darauf, wie einfach oder kompliziert es ist, ein Unternehmen fit für die Industrie 4.0 zu machen.

In diesem Kontext geht es nun darum, die Unternehmensführung so gut zu unterstützen, dass sich der Fokus primär auf die strategische Arbeit legen lässt. Eine erfolgreiche Innovationsleistung benötigt die volle Aufmerksamkeit der Führung und einen Grossteil der Ressourcen.

Ein Führungssystem, welches dem Unternehmer hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist sicher ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Realisierung von Projekten im Rahmen von Industrie 4.0. Dabei sind folgende Punkte wichtig:

  • An welchen Parametern soll ich mich orientieren?
  • Welche Ziele will ich mit der neuen Strategie erreichen? Kann ich mir das leisten?
  • Welchen Umsatz muss ich erzielen, und wo ist die Nutzschwelle zwischen Gewinn und Verlust?
  • Welche Produktivität brauche ich, um innovativ und zukunftsfähig zu sein?
  • Welche Entscheidungsgrundlagen habe ich, und wie werden diese quantifiziert?

Das bedeutet, dass der Unternehmer die Werkzeuge beherrschen sollte, die ihn zum Ziel führen. Erstaunlicherweise haben diese Instrumente oft wenig mit dem zu tun, was man landläufig unter guter Unternehmensführung versteht. Spätestens bei der Feststellung „uns geht die Liquidität aus“, oder „wir haben zu wenig Umsatz, um die Innovation auch noch zu bezahlen“ ist klar: es fehlt ein Führungssystem, welches die Basis einer jeden zuverlässigen Unternehmenssteuerung ist.

Firmen in Veränderungsphasen wie die Industrie 4.0 sollen sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre Strategien kontrolliert umsetzen wollen. Jedes Unternehmen hat innovative Werte, mit deren Entwicklung und Nutzung es am Markt weiter gebracht wird. Und jede Firma braucht geeignete Führungsinstrumente, welche die Realisierung der Ziele unterstützen, einfach und nachvollziehbar.

basic»Leadership ist eine praxisnahe und sichere Grundlage für die Optimierung von KMU. Die bewährte Methode erlaubt die konsequente Führung mittels Zielen (Business Pläne) und einer leicht anzuwendenden Deckungsbeitragsrechnung. Es handelt sich um eine offizielle Methode des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) und wird von der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) empfohlen.

Die Herausforderung von Industrie 4.0 ist schon komplex genug. Gerade bei Veränderungsstrategien ist es deshalb wichtig, eine einfache und wirksame Führungsmethode anzuwenden. Die Vorteile von basic»Leadership sind:

  1. Sie wissen in Zukunft jederzeit, wie Sie finanziell stehen
  2. Sie wissen exakt, wo Ihre Preisuntergrenzen
  3. Sie gewinnen an Überzeugungskraft gegenüber Investoren und Aktionären. Sie übermitteln deutlicher als je zuvor: Sie haben Ihr Geschäft im Griff
  4. Sie wissen, wann Sie wieviel Geld brauchen und steuern Ihre Liquidität
  5. Sie können sich auf das konzentrieren, was Sie am liebsten tun. Sie erkennen die Zusammenhänge – so setzen Sie auch Ihre Strategien erfolgreich um

Die basic»Leadership Akademie AG ist eine Beratungsfirma für KMU, seit über 30 Jahren auf dem Markt, die mit systematischer Führung KMU und Start-up’s zu nachhaltigem Erfolg bringt.