Das unternehmerische Cockpit – Führungsinformationen auf den Punkt gebracht

Das unternehmerische Cockpit – Führungsinformationen auf den Punkt gebracht

Wenn wir ein Auto kaufen, stehen uns mehrere Optionen offen, was die Farbe betrifft, Material des Polsters, automatisches Getriebe oder manuelles, Motorstärke, Felgen etc. Eines können wir aber auf keinen Fall wählen, nämlich die Instrumente auf dem Armaturenbrett. Dabei könnte es durchaus interessant sein, auch die Zusammensetzung der Auspuffgase, den Öl- und Reifendruck etc. ablesen zu können. Doch der Konstrukteur hat eine Auswahl getroffen und sich auf das beschränkt, was wir für die sichere Lenkung des Fahrzeugs benötigen. Den Rest hat er weggelassen.

Für die Steuerung des Unternehmens gilt dasselbe wie für die Lenkung eines Fahrzeugs. Wir sind zwingend auf Informationen angewiesen, die sowohl unverzichtbar sind als auch in verdaubaren Mengen geliefert werden.

In diesem Sinne hat basic»Leadership die Aufgabe des Konstrukteurs. Wie jener in der Entwicklung des Autos sorgt basic» nicht nur dafür, dass die entscheidenden Informationen jederzeit zur Verfügung stehen, sondern verhindert auch, dass ein Überfluss von Daten den Lenker von den wirklich wichtigen Informationen ablenkt.

Die Information, die der KMU-Unternehmer zur Steuerung seiner Firma benötigt, soll so strukturiert sein, dass sie auf seinem «unternehmerischen Armaturenbrett» Platz findet. Er benötigt ein übersichtliches Cockpit, welches ihm diejenigen Informationen in einer übersichtlichen Art und Weise darstellt,  die er braucht, um sein Ziel sicher zu erreichen. Dabei geht es auch um die Anschaulichkeit und Nachvollziehbarkeit der Daten. Der Lenker muss sich mit einem Blick auf das „unternehmerische Armaturenbrett“ informieren können, welche wichtigen Daten nicht mehr im grünen Bereich sind, auf welche Zusammenhänge sie hinweisen und welche Korrekturmassnahmen zu ergreifen sind.

Welches sind nun die wichtigen „Anzeigen“, welcher jeder Unternehmenslenker braucht? Natürlich ist das Erreichen eines Umsatzziels wichtig, aber nicht jeder Umsatz ist auch profitabel. Deshalb ist die Rentabilität entscheidend, was bedeutet, dass der Umsatz mit dem Betriebsergebnis in Relation gesetzt werden sollte. Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto ist „per se“ auch nicht aussagekräftig; denn es ist ein Unterschied, ob jemand mit 80km/h innerorts durch ein Dorf fährt oder auf der Autobahn die linke Spur blockiert. Ausserorts ist diese Geschwindigkeit hingegen genau richtig und als Richtlinie angebracht. Weiter ist die Produktivität entscheidend, was bedeutet, dass die Ressourcen effizient eingesetzt werden müssen. Dies könnte mit dem Benzin- oder Stromverbrauch pro gefahrenen Kilometern verglichen werden. Ebenso ist es wichtig, dass der Autofahrer vorausschauend fährt und Risiken und Gefahren frühzeitig erkennen kann. Deshalb sollte der Unternehmensführer adäquate Ziele haben, und jederzeit wissen, wo er steht und wie / ob er diese erreichen kann. Ohne Budget ist dies im geschäftlichen Leben kaum machbar. Ohne Plan kann keine verlässliche Standortbestimmung durchgeführt werden.

Um in KMU ein Cockpit mit einem zweckdienlichen „unternehmerische Armaturenbrett“ bereitstellen zu können, braucht es keine teure Software und komplizierte Tools. basic»Leadership ist in der Lage, die Daten und Informationen für eine effektive Führung des Unternehmens einfach und nachvollziehbar darzustellen. Damit auch der KMU Chef seine Ziele erreichen und Erfolg haben kann.